Rudi´s Flipperstorry über seinen TFTC

Wie alles begann:
Vor langer Zeit, als Kind, fand ich es schon immer faszinierend, an den Automaten, welche damals noch in den verschiedenen Kneipen standen, die silberne Kugel über die Spielfläche zu jagen. Irgendwie war es aber so, das dieses Hobby für Kinder einfach zu teuer war. Es gelang zwar immer wieder, durch zusammensuchen von leeren Flaschen, das Pfand dann zu benutzen um dem Flipper wieder 3-5 Kugeln zu entlocken.

Das Hobby wurde später dann verdrängt durch andere (wichtigere) Tätigkeiten die man als Jugendlicher hat. Mädchen, Moped, Party feiern, Frau Kind(er) .... und so fort.

Erst viel später, wurde die Lust an der Kugel durch einen Arbeitskollegen wieder geweckt. Hat er sich doch wirklich einen Flipper gekauft um den Zuhause aufzustellen und dann zu flippern. Erstmal eingeladen konnte ich es nicht mehr lassen. Immer wieder ertappte ich mich dabei, das ich mir überlegte, ob ich es ihm nicht gleichtun sollte und mir einen eigenen Flipper zuzulegen. Zumal diese Flipper heutzutage gar sehr wenig mit dem gleich hatten, den ich als Kind immer mal spielte. Es gab jetzt so etwas wie DOT-Matrix Displays oder gar Aufträge die man vom Flipper bekam. Das alles war natürlich Neuland, weshalb ich dem Arbeitskollegen den Auftrag gab, sich mal umzusehen. Er hatte dann in einem Forum eine Suchmeldung losgelassen. Ich hatte (meiner Meinung nach) klare Vorstellungen. Ein Gerät mit Dot-Matrix. Multiball, nicht zu viele Rampen. Schön zu spielen, nicht zu einfach (damit der Spielspass nicht so schnell vergeht). Das Gerät sollte gereinigt und technisch in einwandfreiem zustand sein. Dafür wollte ich auch lieber etwas mehr ausgeben. Es kamen tatsächlich nur zwei Angebote auf das Gesuch. Einer der Flipper sah etwas verdreckt aus. Außerdem schien es so, das einige der Teile auf dem Spielfeld fehlten (oder nicht vollständig waren). Die Anfragen von uns an den Verkäufer wurden nicht oder nur unzureichend/ausweichend beantwortet. Somit schied dieser Flipper aus.

Der zweite Flipper schien OK, zumal der Verkäufer einen sehr guten Eindruck (auch vom Forum her) hinterließ. Auch er beantwortete nicht alle Fragen, aber doch die meisten und die dann zu unserer Zufriedenheit. Meinem Arbeitskollegen hatte ich die Ehrenvolle Aufgabe übertragen, sich um den Zustand der Technik zu kümmern, da ich zu der Zeit keine oder sehr wenig Ahnung von der Materie hatte. So wurde dann der erste Termin mit dem Verkäufer ausgemacht. Er meinte noch "ich muß noch eine Spule austauschen mit Transistor und Pia" seien eben durchgebrannt, sei aber keine große Arbeit. Bis wir Sonntag kommen würden, hätte er das erledigt. So habe ich dann Samstags den kleinen LKW meines Schwagers geholt, meine liebe Frau hat den soweit gesäubert, das man sich reinsetzen konnte. Alles Klar, doch was passiert. Samstag Spätnachmittag eine Message vom Verkäufer "Privat Probleme muß weg, kann morgen nicht". Hm, LKW wieder zurückbringen, Schwager freut sich, endlich mal wieder sauber das Teil. Aber was solls. Sonntags dann die Message vom Verkäufer "Bin wieder da, wann wollen wir uns treffen?". Termin für 13 Tage später (Samstags) ausgemacht. Freitags den Passat meines Schwagers geholt, (der muß auch sauber werden :-) ).
Samstags 23.März:
Morgens dann mit meinem Arbeitskollegen los nach Köln. 200KM. Samstag vor dem Osterwochenende. Gestern war Ferienbeginn in Hessen. Aber gut durchgekommen, in Köln gleich gefunden wo wir hinmüssen und beim Verkäufer eingelaufen. "Hmmm, mir ist vorhin beim Testspielen noch eine Spule durchgebrannt. Transistor und PIA wechsel ich gerade, könnt ja mal die anderen Flipper probespielen". Na gut, kann ja mal passieren. Nun, nach einigen Probespielen kam der Verkäufer in den Keller und bringt das Mainboard mit. Er erklärt und dann gleich, "Wenn ich einen Transistor oder IC wechsele mach ich gleich einen Sockel rein" damit man den Transistor danach leichter wechseln kann. (seltsam ist nur, das nur ein Pärchen Transistoren gesockelt sind. Vor 14 Tagen und heute wieder eines, das wären doch 2 Pärchen?) Der Verkäufer baut es ein und der Test kann losgehen. Jeder spielt mal schnell ne Kugel an dem Flipper. Danach ansehen von Spielfeld und Plastiken. Warum wir nicht merkten, das einige Plastiks gebrochen waren, das der linke Slingshot nicht ging, das (wahrscheinlich) der linke Bumper nicht ging, das zwei/drei Schalter nicht gingen, ich weiß es nicht. Danach wurden dann alle Kabel in der Backbox abgenommen, die Beine wurden abgebaut, und noch schnell einige Teile zusammengesucht. Das ganze kommt dann in den Passat und die Fahrt nach hause kann beginnen. Den Flipper haben wir natürlich beim Abholen Bar bezahlt. Klar, oder?
Zuhause kommt der Schwager dann und hilft das Teil reintragen. Danach geht es ans aufbauen. Kein großes Problem. Müssen doch nur wieder alle Kabel angesteckt werden. Hm, nach dem Anstecken der Kabel, der erste Test. Einschalten, Haussicherung fliegt raus. Hm, hatte der Verkäufer doch behauptet, ALLE seine Flipper hätten einen Heissleiterwiederstand. Nachsehen und feststellen Maximal ALLE seine Flipper bis auf einen (meinen). Nagut. Nach einigen Einschaltversuchen geht das Teil endlich los. Aber kurz darauf riecht es furchtbar nach Kraft. (Elektrischer Kraft) Ausschalten. Anrufen des Verkäufers. "Keine Nummer unter diesem Anschluß" tönt es aus dem Hörer. Aber dank Internet ist es dann schnell gefunden. Eine falsche Endzahl. Klar, wenn man seine Adresse per Email mitteilt, kann man sich ja mal vertippen. OK, dort geht aber keiner drann. Handynummer finden wir auch raus. "Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar" :-) Klasse. Noch mal auf dem Festnetz, jetzt mit besprechen des Anrufbeantworters. Angabe der Rückrufnummer, betteln um Rückruf. Zwischenzeitlich entdecken der durchgebrannten Spule. Wolle er uns nicht noch Spulen mitgeben? Mist wohl vergessen. Naja. Aber was weiter. OK, dumm rumhocken und auf Rückruf warten. Bis Abends kein Rückruf. Dann erneuter Versuch von mir mit dem Verkäufer zu telefonieren. Oh, er ist da. "Hörst du deinen AB nicht ab"? Nö, mach ich normal nicht" :( Erklärt was los ist, er gibt Tips, hier rausschneiden eines Kondensators, hier einen Transistor TIP36C entfernen, nichts hilft. Er sagt, "ohne Pläne kann ich nicht weiterhelfen, und die habt ihr ja heute mitgenommen". OK, ich werde am Montag die Pläne kopieren und ihm zusenden. Angesprochen auf die Spulen, den Heissleiter, den Slamtilt und das Tiltpendel sagt er zu, das schnellstens nachzusenden. Kurze Nachfrage ob das denn OK sei mit den LEDs auf dem CPU-Board, das da nach dem Einschalten nur eine leuchtet und die dann auch nach ca 0,5 Sekunden dunkler wird. "Nö, das kann nicht OK sein, wackelt doch mal an den Stromversorgungssteckern!" Tatsache, wenn man da wackelt, ziehen beim nächsten Einschalten weniger Spulen an. Die Freude ist aber nur von kurzer Dauer. Das scheint ein kleines Problem zu sein. OK, werde mir Zange und Krimppins kaufen. :(.
Sonntag 24.März:
Mein Arbeitskollege kann Spule und TIP36C besorgen. Er kennt jemand, der ihm das Zeugs sonntags verkauft. So haben wir das dann Nachmittags eingebaut und konnten die ersten Spielversuche machen. Beim Einschalten wieder das Problem mit dem Stromstecker auf dem Powerboard. (Da muß ich unbedingt was machen)
Montag 25.März:
zuerst wurden von mir die Pläne kopiert und dem Verkäufer zugesandt.
( Auf das Zusenden der Pläne erfolgte vom Verkäufer vorerst keine weitere Reaktion.)
Meinen Elektronikhändler aufgesucht um diverse Teile zu besorgen. Zange zum krimpen, Pins dazu. TIP36C Tip122 u.s.w. Auch einen Heissleiter, damit nicht immer die Haussicherung rausfliegt. Abends dann ändern der Steckerverbindung. Einbauen des Heissleiters. Nun kann man einschalten, ohne das es zu Spulenanzug oder zum rausfliegen der Haussicherung kommt. CPU-Board arbeitet anscheinend nun ohne Probleme nach dem Einschalten.
Donnerstag 28.März:
Eine etwas deutlichere Mail von mir konnte ihn dann dazu bewegen, das er einen Preisnachlaß (Rücküberweisung) von 150.- €uro zusagte. Außerdem werde er sich drum kümmern, das der Flipper in Ordnung kommt. (Neues CPU-Board..)
Freitag 29.März Feiertag:
nein nicht Feiern wegen endlich Flippern sondern weil Ostern vor der Tür steht. Mittlerweile habe ich mehrere Schalter erneuert und habe den mir zugesandten Tiltkegel eingebaut. Muß Feststellen, das auch der Einlass (das Gate) nicht mehr so sauber arbeitet. Das Blech scheint durch ewiges biegen müde und weich zu sein. OK, über Ostern werde ich eben mal versuchen mit Drehmel, einen befreundetem Schlosser und allem was dazu gehört ein neues Gate zu bauen.
Montag 1.April:
Weitere suche auf dem CPU-Board, irgendwas muß das doch sein, das die eine Spule immer wieder anzieht.
Zum Glück habe ich jetzt eine Woche Urlaub, und kann mich darum kümmern. Eine Anfrage an den Verkäufer bringt nur "Pläne sind nicht angekommen" :) Wo hat denn die Post die wieder hingeschleppt.
Dienstag 2.April:
Die Kugel bleibt immer hinter dem Gate liegen. Das Teil, durch welches die Kugel nach dem Abschuß durchmuß ist wohl etwas weich geworden im Laufe der Zeit. Dadurch biegt es sich immer wieder zurück, und beim nächsten Multiball bleibt mindestens eine Kugel dort liegen. OK, Handwerkliches Geschick ist was was mir nicht fremd ist. Da keiner so ein Teil verkaufen will, habe ich mich daran gemacht und in mühevoller Kleinarbeit das Teil aus V2A geschnitten. Für was hat man einen Dremel? :) So, auch diese Baustelle geschlossen.
Mittwoch 3. April:
Die Kugel wird nicht mehr erkannt, wenn sie in das hintere Loch fällt. Dort muß ein Schalter justiert werden. Kleinigkeit. Auch am Auswurf stimmt was nicht. Die Kugel wird immer erst nach mehreren Versuchen ausgestoßen. Schalter verbogen? Nein! Der Schalter ist mit Isolierband anstatt mit schrauben befestigt. Klasse, neues Isolierband mangels Schrauben genommen, justiert, geht wieder. Mal sehen wie lange.
Donnerstag 4. April: bis zum 11.April
Nach einiger Suche auf dem HauptCPU-Board einen Threat in dem Forum gestartet.(Bettel um Hilfe)
Diesen kann man sich ja hier Suche Hilfe bei Reperatur. nachlesen.
Am 11.April kam dann durch Zufall heraus, das wenn man einen richtigen Vergleichstypen zu einem Transistor nimm, man den dann auch richtig herum einlöten/einstecken kann.

Seitdem läuft mein TFTC ohne grosse Probleme. So Kleinigkeiten wie gebrochene Plastiks und Fehlende Spiegelreflecktoren werde ich auch noch ersetzen. Das Putzen des kompletten Gerätes werde ich schnell in Angriff nehmen.