Rudi´s Flipperstorry über seinen Madievel Madness

Es kommt immer wieder mal die Zeit, in der man denkt, der eine oder andere Flipper würde mich schon reizen. Oder man spielt einen der Flipper die man hat nicht ganz so gerne. So passierte es, das ich bei einem Freund eingeladen war, bei ihm mal seine Flipper zu spielen. Komischerweise blieb ich bei dem ersten seiner Flipper hängen. Einmal begonnen, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Es war der MM (Madievel Madness). Er hat mir schon riesen Spass gemacht.

Als Elke dann auch diesen Flipper einmal spielen durfte (bei einem anderen Besuch) war auch sie so angetan von dem Flipper, das wir uns entschlossen einen solchen auch über kurz oder lang anzuschaffen. Alleine der Preis trieb uns doch schon Tränen in die Augen. Einen MM unter 3500.- €uro zu bekommen schien ein Unding zu sein. Einige der Geräte liefen in Ebay immer fast bis zur 4000er Grenze, oder ab und zu auch gut darüber.

Bei einer Versteigerung mit Rückwärts laufendem Preis, war es uns auch nicht vergönnt den ersehnten MM zu bekommen. (angeblich war unsere Mail zu langsam)

Im Flipperforum habe ich dann in meinen Footer reigeschrieben, das ich auch einen MM suche. Einige Angebote musste ich auschlagen, weil entweder der Preis zu hoch war, oder das Gerät nicht in einem für uns akzeptablen Zustand.

Doch wie immer, irgendwann kommt der zeitpunkt an dem man mit mehr oder weniger Glück auch zu seinen lieblingspin kommt. :)
Ein Forumsmember, bei dem ich schon mehr Flipper gekauft hatte, schrieb mich an, das er seinen MM verkaufen möchte. Auch das er meinen Maverick in Zahlung nehmen würde. Diesen Deal musste ich ablehnen, da mir mittleiweile der Maverick doch ganz schön Spass machte. Aber der Verkäufer lies mit sich reden und hat dann letztendlich seinen MM für einen uns beiden genhmen Preis abgegeben.

Elke, Stefan und ich sind dann an einem Sonntag nach Bad liebenzell gefahren und haben uns den MM angesehen. Nach einer Diskussion zwischen Elke und mir haben wir dann am nächsten Tag bescheid gesagt, das ich den MM am Samstag abholen werde.

Mein Freund Patrick, der mir schon oft behilflich war beim Flippertransport wurde wieder einmal eingespannt und konnte auch an diesem Samstag behilflich sein. So fuhren wir nach Bad Liebenzell und haben endlich den MM eingeladen mitgenommen und zuhause aufgestellt. Nach erstam Augenschein war mir klar, einen neuen Flügel für den Drachen zwei (fehlende) Münzprüfer und noch einiges an Kleinteilen muss ich schon noch inverstieren. Aber es gab da noch ein ganz anderes Problem. Eine Spule zog immer direkt nach dem Einschalten und hatt dann auch nicht mehr losgelassen. Wenn man diese Spule im Test ansprechen wollte, haben dann einige Flasher auf dem Spielfeld angefangen zu leuchten. Nach einiger Zeit des Suchens war klar, das Powerdriverboard ist hin. Also muss ein anderer Freund seinen Lötkolben rausholen und das board reparieren. Aber was machen wir in den Wochen bis dahin? keinen MM spielen, wenn man einen hat, ist schon schwer.

Somit reifte der Gedanke den Viaxx (auch ein Forumsmitgleid) anzurufen, ihn zu bequatschen bis er aus einem seiner Flipper ein Board leihweise zur verfügung stellt. Er war dann auch recht schnell bereit, dies zu tun. Ich bin also noch am Samstag zu ihm gefahren und habe mit ihm zusammen ein Board aus einem Monsterbash ausgebaut. Zurück von dem Ausflug habe ich es gleich eingebaut und siehe da, der MM lief wunderbar.

Leider Gottes aber nur so lange bis die Trolls nach oben herausgefahren wurden. Sofort trat der alte fehler wieder auf. Jetzt hatte ich zwei Boards, die den gleichen Fehler hatten. nach einigem Suchen wurde ich fündig. An einem der Trolls wurde einmal geschweisst. dabei wurde der wohl so heiss, das das 50V kabel das an dem halter anlag stellenweise seine Isolierung verlor. Es lag Blank an dem Trollhalter. Jedesmal wenn dieser nun hochfuhr, gab er 50Volt in den bereich, der normal nur für 5 V vorgesehen ist (Switchmatrix). Das erste (mein) Board wurde dann Montags gleich ion die post gegeben und ist somit unterwegs zu demjenigen, der solche Board reparieren kann (mein Freund Marc)

Sonntags machte ich mich dann daran, den MM weiter zu untersuchen. Einige kalte Lötstellen und schlechte Kabelverbindungen unter dem Spielfeld waren dann relativ schnell gefunden und behoben. Einige Flasher getaucht und neue Birnchen eingesetzt. Dabei fiel dann auf, das wenn man alle Flasher aus der Backbox entfernt, man mit dem MM normal spielen kann. Der Fehler mit der Spule wurde also nur in Zusammenarbeit mit den Flashern der Backbox ausgelöst.

Ca. 30 Spiele später fiel der rechte Flipperfinger nach unten und hat nicht mehr mitspielen wollen. Die Ursache war schnell gefuden. Der Link (verbindung zwischen Plunger und Flipperfinger) war gebrochen. mangels passendem Williams link habe ich dann plunger Hülse und Link von einen DE eingebaut. Sind Baugleich!

 

... to be continued...