Rudi´s Flipperstorry über seinen Maverick

Es kommt immer wieder mal die Zeit, in der man denkt, der eine oder andere Flipper würde mich schon reizen. Oder man spielt einen der Flipper die man hat nicht ganz so gerne. So kam es, das ich meinen wunderschönen Black-Rose im Flipperforum ganz vorsichtig in meiner Signatur zum Tauch angeboten habe.

Einige zeit später meldete sich ein Member aus dem Forum, der die BlackRose gegen einen Dracular tauschen wollte. Ich wäre gerne dazu bereit gewesen, aber da der Member sich den Tausch per Spedition vorstellte, wollte ich vorher Mr. bally verbeischauen lassen, das der sich den Zustand des Dracular einmal anschaut. Als ich dem Member das dann voerschlug, bekam ich per mail von ihm zu Antwort, das er jetzt erstmal eine Woche beruflich unterwegs wäre, das er sich dann aber melden würde. In dieser Woche war der member selbst im Forum recht aktiv, so das mich das schon etwas wunderte. Aber bestimmt war er eben beruflich irgendwo, wo er Zeit und Zugriff auf das Forum hatte. Ich wartete also weiter auf eine Mail oder sonstige Nachricht von ihm. Leider vergebens. Somit bekam ich den Eindruck, das er nicht wirklich an einem Tausch intresssiert war.

Ich habe daraufhin die Black Rose wieder angeboten, als ein anderer Member einen DMD zu einem vernünftigen Preis suchte. Der member kam auch noch am gleichen Abend vorbei umd die BlackRose probezuspielen. Er meinte danach, bis zum Wochenende komm ich vorbei und hole den Pin ab. "Ich rufe dich vorher noch an" Das waren die letzten Worte von ihm, die ich vernahm. :(

Als dann Martin, der "WidebodyMember" mir vorschlug, seinen "wunderschönen" Maverick gegen meine Black Rose zu tauschen, kam wieder Bewegung in die Sache. Da der Maverick aber ein selteneres Display hat, welches nur für viel Geld zu bekommen ist, war ich erstmal sehr zurückhaltend. Martin hat dann nach einigen Mails mir einen Vorschlag gemacht, dem ich dann doch nicht widerstehen konnte. Er legt seinen Mata Hari mit zum Maverick, als Tausch gegen die Black Rose. Ok, jetzt musste nur der Transport geklärt werden. Ich habe dann einen Transporter gemietet und habe mich Sonntags morgens mit Patrick (das ist der der mir immer hilft, wenn Flipper zu bewegen sind) auf den Weg gemacht. Die Black Rose hatte ich Tags vorher schon aus dem keller in die Garage geschafft. Somit mussten wir die nur anheben und in den Transporter legen.

So gegen 13:00 Uhr kamen wir nach einigen Wirrungen bei Martin an. Dort haben wir dann für alle gleich Pizza bestellt haben gegessen die Pins aus und eingeladen und einige andere Pins mal kurz angespielt. Patrick war ganz fasziniert vom Roadshow. "so einen will ich auch mal haben" waren seine Worte. :) Als es dann langfsam anfing dunkel zu werden, habe wir uns auf den heimweg gemacht. Ging alles recht zügig, so das wir dann bei mir angekommen sogar noch den Mata Hari in mein Arbeitszimmer stellten und den Maverick im dunkeln durch den Garten in den keller brachten. (Also im Dunkeln bei Regen, mache ich das nie mahr wieder) Nachdem dann beide Pins an dem ihnen zugedachten Platz waren, haben wir erstmal versucht die MataHari soweit zu bringen, das man spielen kann. Nach einigen Arbeiten an Steckern und Kabel waren wier dann soweit, das man wenigstens zu zweit spielen konnte. Die Anzeige für den dritten Spieler zeigte immer 00000000, was aber daran lag, das der Stecker einen Wackelkontakt hatte.

So, nun noch schnell den Maverick in betrieb genommen. (dachten wir). Leider hat die Lichtschranke an die man am schlechtesten kommt, leider keine Lust mitzumachen. Um an den Empfänger zu kommen, muss man den Pin schon fast komplett zerlegen. Ok, ist ja so schlimm nicht, dachte ich, werfen wir das Teil mal an und legen los. Beim ersten Spiel schaffte es Elke dann, gleich ain Droptarget zu zerschiesen. Damit war dann erstmal Schluss für den Abend. Patrick fuhr nach Hause und ich mailte noch schnell meine Adresse an Martin, denn ich hatte meine Lederjacke bei ihm liegen gelassen. :( Martin war so freundlich mir diese dann zuzusenden. Danke Martin!

Tags darauf habe ich dann mal bei Marvin3m.com nachgesehen was denn als Fehlerbehebung zum Maverick vermerkt ist. nach einigem lesen kam ich auf die Idee, die Lichtschranke durch einen Schalter zu ersetzen, zumal die Kugel genau dort duch ein Gate laufen muss, an dem man bestimmt einen Schalter anschliesen kann. Erstmal wurde es so gelöst, das der Schalter an kablen angeschlossen wurde, nach aussen gelegt und man somit jedesmal wenn die Kugel durchläuft auf den Schalter drücken kann/muss. Das kommt zu glück nicht so oft vor, ausserdem hat man dann sowieso zeit, weil die Kugel durch das Schaufelrad in den Dampfer befördert wird, was schon einige sekunden dauert. Dabei ist mir dann aufgefallen, das das Schaufelrad nicht immer mitläuft, was an dem ausgeleierten Gummi des Antriebs liegt. So ein Gummi muss aber zu beschaffen sein. Schwieriger wierd es, die verschiedenfarbigen Posts zu bekommen, bzw. gegen grüne auszutauschen, die da eigentlich draufgehören. Das Droptarget welches Elke zerschossen hatte, konnte ich recht schnell erneuern, zumal Martin noch ein paar Target dazulegte. Dabei viel dann auf, das tatsächlich irgendjemand mal die Spielfeldscheibe zerstört hatte, das Cola/Biegemisch im Kabinett zeugt ebenso davon wie die verklebte Unterseite des Spielfeldes. Zuerst muss ich wohl am im Kabinett wenigstens alle Glassplitter aussaugen, damit ich mir das nächste Mal nicht die Finger aufschneide.

... to be continued...